//
you're reading...
Uncategorized

Deutscher Klub Singapur

Rubrik Interessantes … ehemaliger Deutscher Klub an der First Avenue. Dieser Post ist eine Ergänzung zum Post vom September 2019 zur Geschichte des Klubs. Ich konnte den kleinen Aufsatz seinerzeit nur durch zwei Innenaufnahmen aus meinem eigenen Fundus illustrieren, die aus der Endzeit des Klubhauses 1998 oder 1999 stammen. Nun ist diese kleine Serie älterer Aufnahmen aufgetaucht. Die Bilder stammen aus dem Archiv der German Association (www.german-association.org.sg), die netterweise gestattet hat, sie hier für einen Post zu verwenden.

Es ist nicht bekannt, ob die Bilder vom Klub selbst gemacht wurden, oder es sich um Abzüge eines Mitglieds oder Besuchers handelt. Die Fotos sind leider nicht genau datiert. Ich selber vermute sie sind Mitte der 60’er bis 70’er-Jahre entstanden. Darauf deuten die Farben und das Farbfading hin. Auch das Logo „Deutsches Haus“ war zum Ende der Zeit des Klubs dort nach meiner Erinnerung modernisiert. Offenbar handelt sich um einen entweder stark bewölkten, oder regnerischen Tag. Die Bilder zeigen sehr schön das Klubhaus von außen und das innere Untergeschoss mit dem Schankraum, sowie den davor liegenden Pool als bis zum Ende einzige Fazilität (neben einem kleinen Spielplatz für Kinder). Solche rein sachlichen Aufnahmen sind selten, denn bei den meisten privaten Aufnahmen handelt es sich um Bilder von Familien bei ihren Aktivitäten, z.B. beim Essen, mit dem Klub selbst als Nebensache – das macht diese Serie besonders interessant.

Wer den eigentlichen Post zum Deutschen Klub noch nachlesen möchte, findet ihn, wenn man in der Suchfunktion Begriffe wie First Avenue oder Deutscher Klub eingibt. Datum ist der 10.09.2019.

Sollte jemand von Euch noch solche Schätzchen in Schubladen, Fotoalben oder Schubladen schlummern haben, würde ich mich freuen, wenn diese hier als Kommentar gepostet werden könnten, oder gerne auch mir schicken.

Zum Schluss noch danke an Julia (Julia Koerting) für die Mühe des Nachhakens, Heraussuchens, Scannens und an mich Weiterleiten.

Sven Suhrbier

About 888ms

Deutsch in Asien

Discussion

No comments yet.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s

Top Clicks

  • None

BROKEN LINKS

  1. https://veranstaltungen.bayern.by/output.php?id=796&mode=L&s=1
%d bloggers like this: